Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

Telefon: ++41(0)41 723 89 89
Fax: ++41(0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

Impressum   Disclaimerfacebook-icon

Cham, Ihr Erholungsraum in einzigartiger Umgebung

Cham, das kleine Paradies am Zugersee, ist die älteste Gemeinde im Kanton Zug. Damals, vor weit über tausend Jahren, entwickelte sich das sogenannte "Städtli" rund um die stolze Burg, die noch heute - als Schloss St. Andreas - grossartig erhalten ist. Das eigentliche Dorf um die Kirche St. Jakob erlangte erst mit dem Aufblühen der Wirtschaft an Bedeutung. Grossen Anteil daran hatte schon 1658 die Papiermühle, heute Papierfabrik Cham-Tenero. Geradezu weltbekannt wurde Cham als Geburtsort der Firma Nestle. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der "Milchsüüdi" Milch zu Kondensmilch verarbeitet.

 

Seine herrlichen Freiräume am See hat Cham sich bis heute bewahrt, ja ausgebaut und öffentlich zugänglich gemacht. Anerkennung für diese Weitsicht: die Verleihung des Wakkerpreises im Jahre 1991. Diese grosszügigen Parkanlagen am See bieten sich geradezu an für vielfältige Kulturveranstaltungen, für Ausstellungen, für kleine und grosse Feste, für erlebnisreiche Begegnungen. Ein besonderer Charme liegt über dem lieblichen "Hinterland" von Cham: hübsche Weiler mit intakter Landwirtschaft und herrlichen Wanderwegen bis hinunter in die idyllische Reusslandschaft. Hier liegt auch das Kleinod Kloster Frauenthal - still und verträumt - eine wahre Oase des Friedens und der Beschaulichkeit.

 

Links über Cham:

www.cham-tourismus.ch

www.cham.ch