Dienstag, 17. Januar 2023 19:30 Uhr
zur Übersicht

Live-Reportage SAGENHAFTES ISLAND

Live-Multimediareportage von Olaf Krüger

Hoch im Norden, knapp unterhalb des Polarkreises, verbünden sich die Elemente, um neues Land zu formen. Hier wird der Mensch klein im Angesicht der überwältigenden Natur. Seit 2004 erkundet Olaf Krüger die Insel der Vulkane, Gletscher, Nordlichter und Wasserfälle, sie ist für ihn zur zweiten Heimat geworden. Sein Fazit: «Island ist ein Traumziel für Fotografen und Naturliebhaber. Für mich ist es eines der schönsten Länder unserer Erde!»

Wie aber ticken die Isländer – dieses kleine Volk, das begnadete Fussballer mit eigenem Schlachtruf und weltbekannte Künstler wie Björk hervorgebracht hat? Um das herauszufinden, nimmt der Reisejournalist und Autor an ausgelassenen Schaf- und Pferdeabtrieben teil, taucht in die jahrhundertealte Badekultur der Isländer ein und erlebt, wie harmlose Touristen in furchteinflössende Wikinger verwandelt werden. Auch lernt er die Tücken des Wasserschlauchfussballs kennen und wird Zeuge der ersten isländischen „Eismeile“, die, ausgetragen bei 3,7 Grad Wassertemperatur, selbst den unerschrockensten Schwimmerinnen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Mit der Vulkan-Enthusiastin Kerstin Langenberger fotografiert er gewaltige Lavaeruptionen, klettert in Eishöhlen unter Europas grösstem Gletscher und wandert wochenlang durch die wilde arktische Natur. Bei aller Begeisterung klammert er die Probleme, die Massentourismus, Klimawandel und fragwürdige Industrieprojekte mit sich bringen, nicht aus. Island, dieses einzigartige Naturparadies, ist viel fragiler, als manche es wahrhaben wollen.

Olaf Krügers neuer Live-Vortrag ist ein Fest für Augen und Ohren und eine packende Reise im Bann des Nordens. Der Islandkenner huldigt den atemberaubend schönen, oft surreal anmutenden Urlandschaften mit kraftvollen Bildern und einem sorgfältig ausgewählten Soundtrack aus isländischer Musik.

Türöffnung und Abendkasse: 18.45 Uhr

Share:

Kontakt

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Telefon: +41 (0)41 723 89 89
info@lorzensaal.ch

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12