Montag, 13. Januar 2020 19:30 Uhr
zur Übersicht

Live-Reportage "An den Rändern der Welt"

Indigene Völker im Kreislauf der Natur

Seit Jahrzehnten bereist Markus Mauthe unsere Erde fernab bekannter Routen. Nun begibt sich der Naturfotograf und Umweltaktivist auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt leben, nah an den Wurzeln ihrer Jahrhunderte alten Traditionen und tief verbunden mit den Kreisläufen der Natur. Sie leben in den Tropenwäldern unserer Erde, in den Hochgebirgen, Savannen, Wüsten, auf dem Ozean und in der arktischen Tundra.

Unter erheblichen logistischen Schwierigkeiten reist Markus Mauthe durch den krisengeschüttelten Südsudan. Dort, in den abgelegenen Höhen der Boma-Berge, trifft er das Volk der Kachipo, das noch nie zuvor von weissen Menschen besucht wurde. Jenseits des Nils stösst er auf die Mundari, die in perfekter Einheit mit ihren langhörnigen Rindern leben. Das dort aufgenommene Bild- und Filmmaterial wirkt, als entstammte es einer anderen Zeit.

In den wunderschönen Inselwelten Indonesiens besucht er das Volk der Bajau. Die Menschen dort leben als Seenomaden in kleinen traditionellen Hausbooten, ihr Alltag ist untrennbar mit dem Ozean verbunden.

So portraitiert Markus Mauthe neun Volksgruppen, jede davon ist einzigartig. In seiner Live Reportage möchte er Begeisterung für die kulturelle und ökologische Vielfalt unseres Planeten wecken. So unterschiedlich seine Geschichten zu Beginn erscheinen mögen - der leidenschaftliche Umweltaktivist verbindet sie und lässt globale Zusammenhänge und Auswirkungen sichtbar werden.

Türoffnung und Abendkasse: 18.45 Uhr

Share:

Kontakt

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Telefon: +41 (0)41 723 89 89
info@lorzensaal.ch

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12