Sonntag, 2. April 2023 17:00
To the overview

Flashback - Eine bebilderte Jubiläumskomposition

Komposition: Sandra Stadler
Musikalische Leitung: Samuel Nyffeler 

Historische Bilder: Michael van Orsouw
Bildablauf/Live-Umsetzung: Oswald Iten

 

Im Jahr 2020 wurde das Orchester Cham-Hünenberg 125 Jahre alt. Und es war in der Tat ein geschichtsträchtiges Jahr, wenn auch aus anderen Gründen als geplant. Nach der langen Coronapause nehmen sich die Streicherinnen und Streicher etwas Zeit, um das gemeinsame Musizieren wieder aufzufrischen, bevor sie ihr Grossprojekt im Frühling 2023 auf die Bühne bringen werden.

Die Jubiläumsproduktion FLASHBACK macht mit 125 Bildern einen Rückblick auf 125 Jahre Zuger Geschichte, in welcher das Orchester Cham-Hünenberg zu dem wurde, was es im Jahr 2020 beim 125-jährigen Jubiläum war.

Der Bildlauf blitzt in Sekundenschnelle über die Leinwand – und hält alle paar Jahre inne. FLASHBACK wirft dann ein Schlaglicht auf ein einzelnes Bild, das mehrere Minuten stehen bleibt. Die abendfüllende Komposition von Sandra Stadler verarbeitet diese bebilderte Kantonsgeschichte und führt durch die Vergangenheit in die Gegenwart – vom unbeschwerten Aufbruch der Belle Epoque, der Schwere in den Jahren der Weltkriege und dem Boom des Wirtschaftswunders bis zu Katerstimmung danach und dem Zeitalter der Überforderung und der wahr gewordenen Utopien von heute.

Die Bilder lassen prägende, aber auch unwichtige Ereignisse oder Situationen im Kanton im Zeitstrahl von 1895 bis 2020 vorüberziehen. Sie zeigen prominente Gesichter, wichtige Zuger Firmen, bekannte Orte und witzige Inserate. Die Musik der jungen Komponistin Sandra Stadler interpretiert die Bilder und setzt sie in den Kontext der fortschreitenden Zeit und der Stimmungen, in welchen sich die Zuger Gesellschaft durch die Jahrzehnte bewegte.

Weitere Informationen und Vorverkauf finden Sie auf der Webseite.

Share:

Contact

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Phone: +41 (0)41 723 89 89
Fax: +41 (0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

 

Quicklinks

 

Rooms
Programme
Event technology
Team

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12