Freitag, 23. Februar 2024 19:30
To the overview

Namibia - Live Reportage

Für ihn ist Namibia schon seit Jahren zur Herzensangelegenheit geworden. Spitzkoppe, Kaokoveld, Sossusvlei, Twyfelfontein und Epupafälle – Dirk Schäfer bereist all diese epischen Orte mit dem Motorrad und fotografiert sie im Licht der Abendsonne oder des Vollmonds. Doch für ihn sind es die Einheimischen, die zum Türöffner dieser wundersamen Welt werden, darunter Nashornschützer, Wüsten-Experten und Indigene, die weder Eigentum noch Besitz kennen.

Wussten Sie, dass die mächtige Namibwüste, die sich wie alle Wüsten versucht auszudehnen, immer wieder an einem kleinen Fluss scheitert? Oder dass der markanteste Berg des Landes, die Spitzkoppe, eigentlich ein Vulkan werden wollte, dann aber als Matterhorn Afrikas in die Geschichte einging? Dem bekannten Fotografen und Storyteller Dirk Schäfer gelingt es, mit landschaftlichen Highlights und interessanten Hintergrundinfos eine spannende Geschichte zu erzählen und diese mit aufwändiger Foto- und Filmtechnik zu untermalen.

Während er viele Gegenden Namibias als Abenteurer auf eigene Faust erkundet und sich dabei auf waghalsige Touren durch gewaltige Vulkankrater und irrgartenähnliche Wüstentäler begibt, lässt er sich andere Teile des Landes von den Einheimischen zeigen. In Chris Nel findet er einen Experten, wenn es ums Überleben in der Wüste geht. Chris lässt scheinbar unsichtbare Tiere sichtbar werden und gibt faszinierende Einblicke in das Leben der vermeintlich toten Wüste. Dem Schutz der weltweit gefährdeten Nashornbestände hat sich Alex Olufse verschrieben. Laut ihm ist der Kampf gegen die Ausrottung dieser einmaligen Tiere fast aussichtslos, dennoch gibt es einen Funken Hoffnung. Ausserhalb der Städte und Dörfer verbringt Dirk Schäfer Zeit mit Indigenen und trifft Menschen, die Schwyzerdütsch sprechen, eine Kapelle aus Bierflaschen bauen und die beste Schwarzwälder-Kirschtorte backen.

Freuen Sie sich auf eine bildgewaltige Reise voller Witz, Abenteuer, neuer Erkenntnisse und spannender Geschichten zu den Naturwundern Namibias.

 

Türöffnung: 45min vor dem Anlass

Dauer: 2 h 30 min (inkl. Pause)

Share:

Contact

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Phone: +41 (0)41 723 89 89
Fax: +41 (0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

 

Quicklinks

 

Rooms
Programme
Event technology
Team

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12