Sonntag, 17. Oktober 2021 10:00
To the overview

"Persönlich" - Die SRF-Talksendung

«Persönlich» gehört zu den beliebtesten Talksendungen von Schweizer Radio SRF. In der Sendung erzählen zwei Gäste über sich, ihr Leben, ihre Träume, Ansichten und Ideen. 

Berufsfischerin Verena Merz und Coiffeur Erdem Tatlici zu Gast bei Daniela Lager in Cham

Mit Volldampf gestalten Verena Merz und Erdem Tatlici aus dem Kanton Zug ihr Leben – und ihre eigenen Betriebe. 

Verena Merz ist in der fünften Generation Berufsfischerin und serviert den Gästen im familieneigenen Hotel und Restaurant den fangfrischen Fisch. Erdem Tatlici trägt die Visitenkarte für seinen Betrieb im Gesicht: Einen gepflegten Bart und einen akkuraten Haarschnitt. 

«Eigentlich bin ich kein Morgenmensch», sagt Verena Merz, doch wer Fische fangen will muss früh raus. Verena Merz ist ausgebildete Fischwirtin, betreute den Laich und die Aufzucht, brachte zusammen mit ihrem Vater die Netze aus und den Fang ein. Nur wenige Frauen wählen diesen Beruf, es ist körperlich strenge Arbeit. Doch schon als Mädchen haben sie und ihre Schwestern dem Vater beim Fischen und Verarbeiten des Fangs geholfen. Neben der Berufsfischerei betreibt die Familie Merz am Ägerisee ein Hotel mit einem grossen Restaurant. So hat Verena Merz ursprünglich Köchin gelernt, dann die Ausbildung zur Fischwirtin absolviert und momentan absolviert sie die Hotelfachschule in Luzern. Seit dem überraschenden Tod des Vaters führt die Mutter mit ihren drei Töchtern den Betrieb weiter.

Erdem Tatlici ist in Zug geboren und aufgewachsen. Ursprünglich wäre er gerne Grafiker oder Dekorationsgestalter geworden, auch Hoch- oder Tiefbauzeichner hat ihn interessiert. Entschieden hat er sich dann für eine Lehre als Coiffeur. Auch Erdem hat sich früh ins Zeug gelegt und ein eigenes Geschäft eröffnet. Erst mal einen kleineren Salon, dann der Wechsel in die Innenstadt an prominenter Lage mit mehreren Mitarbeitenden. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Erdem Tatlici und Verena Merz erzählen Daniela Lager im Persönlich aus ihrem Leben und von ihren Plänen und Träumen für die Zukunft, diesen Sonntag ab 10 Uhr im Lorzensaal in Cham.

Wer persönlich vor Ort dabei sein möchte, kann sich anmelden unter www.srf1.ch. Die Sendung wird live ausgestrahlt auf Radio SRF 1 um 10 Uhr und um 16 Uhr auch im Fernsehen SRF 1.

Die Sendung ist auch im Internet unter www.srf1.ch nachzuhören oder kann als Podcast abonniert werden.

Copyright Bilder: SRF/Marion Nitsch

Türöffnung: 9.00 Uhr
Eintritt: frei / Anmeldung erforderlich

Event organisers: SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Advance sales: Anmeldung via SRF1

Share:

Contact

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Phone: +41 (0)41 723 89 89
Fax: +41 (0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

 

Quicklinks

 

Rooms
Programme
Event technology
Team

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12