Samstag, 19. März 2022 19:30
To the overview

Bayreuth in Cham - 3. Abo-Konzert

Zuger Sinfonietta
Daniel Huppert, Leitung
Nadine Weissmann, Mezzosopran

 

Programm

Richard Wagner (1813-1883)
«Siegfried-Idyll» WWV 103

Richard Wagner
«Wesendonck-Lieder» WWV 91, instrumentiert für Kammerorchester von Andreas N. Tarkmann

Johannes Brahms (1833-1897)
Streichquintett G-Dur op. 111, arrangiert für Streichorchester

 

Mit Nadine Weissmann gastiert eine der angesagtesten Mezzosopranistinnen und führenden Wagner-Interpret*innen in Cham. An den Bayreuther Festspielen machte sie sich mit der Rolle der Erda in Wagners Opernzyklus «Der Ring des Nibelungen» einen Namen, spätestens seit dann ist sie auf den grossen internationalen Opernbühnen heiss begehrt. Unter der Leitung von Daniel Huppert wird sie Lieder von Wagner interpretieren, die einen Bezug zur Schweiz haben. 1849 flüchtete Wagner als politisch Verfolgter nach Zürich. Im dortigen Exil entbrannte er in Liebe für die junge Frau seines Beschützers Otto Wesendonck, der ihn in seiner Villa aufgenommen hatte! Für Mathilde schrieb er voller Liebe die «Wesendonck»-Lieder. Kurz darauf flog die Affäre auf, sodass Wagner Zürich Hals über Kopf verlassen musste. Nach etlichen Wanderjahren fand Wagner von 1866 bis 1872 erst wieder Ruhe in einem idyllisch gelegenen Haus auf der Halbinsel Tribschen bei Luzern. Aus Dankbarkeit für die Geburt seines hier geborenen Sohnes schrieb er das «Tribschener Idyll», das auch als «Siegfried-Idyll» bekannt ist.

Konzerteinführung um 18.30 Uhr

Event organisers: Zuger Sinfonietta

Advance sales: Zuger Sinfonietta

Share:

Contact

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Phone: +41 (0)41 723 89 89
Fax: +41 (0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

 

Quicklinks

 

Rooms
Programme
Event technology
Team

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12