Sonntag, 12. Dezember 2021 17:00
To the overview

Böhmische Trompetenklänge - 2. Abo-Konzert

Zuger Sinfonietta
Daniel Huppert, Leitung
Romain Leleu, Trompete

 

Programm

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sinfonie B-Dur Wq. 182/2, H. 658

Johann Baptist Georg Neruda (1711-1776)
Konzert für Trompete und Streicher

Antonín Dvořák
Serenade für Streicher op. 22

 

Nach gut 30 Jahren liess Carl Philipp Emanuel Bach das Leben am Hofe Friedrichs II. in Berlin hinter sich und zog nach Hamburg, um das angesehene Amt des städtischen Musikdirektors auszuüben. Hier komponierte er seine Sinfonie in B-Dur H. 658 – ein Muster seines Talents. Neruda, ein Zeitgenosse Bachs, war als Violinist ebenfalls an einem Hof tätig, an jenem von Dresden, und schuf dort sein Trompetenkonzert – das als eines der bekanntesten und meistgespielten gilt. Der mehrfach ausgezeichnete französische Trompeter Romain Leleu übernimmt in Cham den Solopart. Ein Jahrhundert später: Dem jungen Dvorak wurde soeben ein Künstlerstipendium bewilligt. Noch völlig unbeschwert vom späteren Weltruhm schrieb er damals einige seiner schönsten Werke: u.a. auch die Serenade für Streicher op. 22. Die herrlichen böhmischen Melodien künden nicht zuletzt vom Optimismus des aufstrebenden Komponisten.

Konzerteinführung um 16.00 Uhr

Event organisers: Zuger Sinfonietta

Advance sales: Zuger Sinfonietta

Share:

Contact

Lorzensaal Cham
Dorfplatz 3
CH-6330 Cham

 

Phone: +41 (0)41 723 89 89
Fax: +41 (0)41 723 89 99
info@lorzensaal.ch

 

Quicklinks

 

Rooms
Programme
Event technology
Team

 

Social Media



Newsletter
Einwohnergemeinde Cham

Q12